Welpenaufzucht


Unsere Border Collie Welpen kommen nach Ablauf einer wohlbehüteten Schwangerschaft (ab dem ca. 58. Tag) neben unserem Bett in ihrer kuscheligen Wurfbox zur Welt. Im engeren Kreise der Familie geborgen, verbringen sie so ihre ersten Lebenswochen. Die Mutter und Welpen haben das Privileg, einen unheimlich zärtlichen und vorsichtigen Rüden an ihrer Seite zu haben, der die enge Bindung zum Rudel aufrecht erhält und stärkt, solange diese dies wollen. Fremde Hunde und vermehrt fremde Eindrücke  lernen sie allerdings erst später kennen, da die ersten Wochen für Hundewelpen eine sehr sensible Lebensphase ist. Neugeborene Welpen haben noch kein intaktes Immunsystem und sind aus diesem Grunde noch recht anfällig, auch benötigen sie und auch die Mutter die erste Zeit noch mehr Ruhe wie später. 

Alle Welpen sind besonders von der Nähe und Fürsorge einer instinktsicheren und ausgeglichenen Mutter abhängig, weshalb wir auch einen großen Wert auf das Verhalten der Mutterhündin legen. Von Beginn an nehmen die Babys, z. Bsp. durch das pflegende Belecken ihrer Mutter, den Mundgeruch der Hündin sehr intensiv wahr und werden somit schon auf spätere Nahrungsmittel geprägt. Eine gute Mutter vermittelt Ruhe und Geborgenheit und fördert mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Wesen die Entwicklung ihrer Welpen.


Aber auch die Berührungen und Bemühungen des Züchters hinterlassen starke und bleibende Eindrücke. So holen wir beispielsweise jeden Welpen auch aus ihrer Wurfkiste heraus, nicht nur um ihn liebevoll zu wiegen und zu kontrollieren, sondern auch um ihn sanft zu massieren oder zu kuscheln. 

Die Welpen lernen dadurch schon früh und ganz entspannt den Menschenkontakt kennen und vor allem genießen, sind zufrieden und schlafen wohlbehütet auch mal an den Menschen gekuschelt ein.

 

Ab der 2. Lebenswoche öffnen sich langsam die Augen und Ohren. Die Welpen versuchen nun zu sitzen, auf allen vier Pfoten zu stehen und Kontakt zu ihren Geschwistern aufzunehmen. Nun sind alle fünf Sinne gegeben und bald ist es soweit, dass die Welpen mehr von ihrer Umwelt erkunden möchten.

So ab der 3. Lebenswoche ziehen die Welpen deshalb in einen größeren Welpenauslauf um, welcher auch mehr im Geschehen steht, nämlich bei uns im Wohnzimmer. Natürlich dürfen sie auch ein großen Teil der Zeit außerhalb ihres Welpenauslauf unter wachsamen Augen von uns verbringen. Dort im Welpenauslauf, aber auch im Haus, Garten und co erwartet sie immer wieder dem Alter entsprechend verschiedene Spielsachen zur Prägung, aber auch mehr Geräusche und Gegenstände, wie beispielsweise den Staubsauger oder Fernsehen und lernen auch unterschiedliche Dinge (z. Bsp.: Halsband), Menschen und Tiere kennen. Sobald sich die heranwachsenden Welpen besser orientieren können und das passende Wetter da ist dürfen sie auch phasenweise in ihr großen Außenspielplatz umziehen. Ganz angepasst an ihre Entwicklung, lernen sie Schritt für Schritt immer mehr die Welt kennen, dazu gehören auch verschieden Ausflüge, kleine Spaziergänge, erste Autofahrten und neue Kontakte. Spätestens jetzt sind auch die Welpenkäufer gerne jederzeit gesehen und können die Welpen ganz in ihrem Element kennen lernen. Erste Charakterzüge der Welpen sind schon länger erkennbar und verfestigen sich.

Wir stellen die Voraussetzungen für eine ausgezeichnete Prägung, damit die Welpen optimal auf ihr späteres Leben vorbereitet werden. Wie wichtige die Welpenaufzucht schon beim Züchter ist, unterschätzen manche. Alles hier aber genau zu beschreiben würde ganze Bücher füllen, aber Fragen können sie uns gerne alles oder sich es selbst anschauen. Wer trotz allem vorab schon mal mehr wissen möchte, dem können wir unter anderem  das Buch "Frühförderung für Welpen: Der Züchter hat es in der Hand" von Madelein und Rolf C. Franck empfehlen, an dem wir uns mitunter auch orientiert haben. 

Bis zur Abgabe mit frühestens der vollendeten 8. Woche haben unsere Welpen schon einiges kennen gelernt und angefangen zu verstehen, wie beispielsweise:


- Sozialverhalten

- verschieden Geräusche, Gegenstände, Untergründe, Menschen und Tiere

- Schulungen zur Motorik (z.Bsp. Wackelbrett)

- Auto fahren

- erste Anfänge der Stubenreinheit

- Halsband und erstes, altersgerechtes Leinentraining

- verschiedene Futterarten und Sorten

- welpengerechte Erziehung

Auch sind die Welpen bis zur Abgabe mindestens tierärztlich durchgecheckt, gechipt, geimpft, mehrfach entwurmt und Augen untersucht. Neben der Ahnentafel und dem Impfass (EU- Heimtierausweis), bekommen die Welpenkäufer ein umfangreiches Welpenpaket mit auf den Weg, mit unter anderem Fotos des Welpen, genügend Futter für den Anfang, alle wichtigen, ersten Informationen und einem persönlichen Andenken an ihre Welpenzeit und ihrer Mama.

Natürlich sind wir als Züchter auch nach dem Verkauf der Welpen immer für Fragen und Probleme da und freuen uns, nach dem Kauf noch etwas von unseren Schützlingen zu hören :)!

Auch finden wir es immer sehr schön, wenn die Welpeninteressenten uns frühzeitig kontaktieren und so von Anfang an dabei sein und mitfiebern können. Hierbei gehen wir auch, soweit es mit unseren Idealen vereinbar ist auf bestimmte Wünsche ein. Sprechen sie uns doch einfach offen auf alle Wünsche, Fragen, Sorgen oder Sonstiges an. 

Wir freuen uns auf Sie :) !


"RUFEN SIE IHREN ZÜCHTER AN!"


Rufen Sie Ihren Züchter an. Er hat den Rüden ausgesucht, die Linien geprüft und dieses Paar zusammengebracht, von dem Ihr einzigartiger Hund geboren wurde. Er hat drei Tage und Nächte nicht geschlafen bis Ihr Welpe endlich auf der Welt war. Er verbrachte die erste Woche auf dem Boden, neben der Wurfbox, hochschreckend bei jedem Pieps der neu geborenen Baby´s. Er wischte die Pfützchen und Häufchen weg, wusch die Tücher, freute sich über das erste geöffnete Äuglein und die Sauerei beim ersten Essen aus dem Napf. Er entwurmte und impfte die Welpen, verbrachte unzählige Stunden mit fotografieren, oder lud den BESTEN Fotografen ein und saß stundenlang im Netz um die Bilder zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Alles dafür, dass Sie auf ihr Schicksal treffen können. Er hat Ihnen einen Leitfaden geschrieben, in dem alles erwähnt ist - vom Schluckauf bis zur Ausstellung. 

Rufen Sie einfach an und sagen Sie DANKE!

Sie haben noch keinen Hund? Noch nie gehabt?

Rufen Sie einen Züchter an! " (Autor unbekannt")