Zuchtstätte Namen "from Peerlessborder"


 Recht früh zu Beginn, noch bevor man überhaupt Züchter ist, stellt sich natürlich die Frage nach dem Namen, unter dem man züchten möchte. Und für uns war dies eine Frage, die doch nicht so leicht zu beantworten war. Monatelang haben wir uns darüber den Kopf zerbrochen, immerhin sollte es "unser" Zuchtname werden, "unsere" Hunde, die wir gezüchtet und groß gezogen haben, sollten mit diesem Namen herumlaufen, also sollte es nicht irgendein Name werden. 

Da wir ja allgemein schon lange mit dem Gedanken spielten irgendwann zu züchten, machte man sich natürlich auch schon vor diesen langen intensiven Monaten einen Kopf darum und ich hatte schon den ein oder anderen Lieblingsname für unsere Zucht. Nun, wo es aber ernst wurde, wusste man auch, dass es ein "einzigartiger" Namen werden musste und dass es eine Seite von der FCI gibt, wo man weltweit alle Zuchtnamen nachschauen konnte, die es schon gibt und somit auch nicht in leicht abgeänderte Form benutzen darf (später wird der Namenswunsch offiziell geprüft und bestätigt). Dies gilt natürlich nicht nur für die Rasse Border Collie, sondern für alle Rassen und dies eben weltweit. So mussten wir also feststellen, dass unsere gedachten Namen schon alle vergeben waren und immer wenn man eine nächste Idee hatte, mit der man sich gerne anfreunden würde, war dieser Name schon  vorhanden und einen zu ähnlichen Namen wollte man dann ja auch nicht. So verging einige Zeit, bis wir unseren Zuchtnamen endlich gefunden haben

Border

Irgendwie wollten wir gerne "Border" in unserem Namen dabei haben, denn die Rasse Border Collie wird für uns immer etwas Besonderes bleiben. Auch heißt Border auf deutsch Grenze, Rand oder auch Landesgrenze. Da wir im Saarland wohnen und dies grenznah an Frankreich und auch nicht wirklich weit weg von Luxemburg, wo wir ebenfalls eine Grenze finden, passt dieses Wort zu uns. Wie oft sind wir schon mit unseren Border Collies über die Grenze (Border) spaziert :).

Das Wort "Border" ist jedoch vielfältig und kann auch für "Ufer" benutzt werden. Das Ufer passt genauso zu uns, wie die Grenze. Die Saar ist hier überall zu finden und somit auch das Ufer der Saar. Die Hunde kommen deshalb                                                              so gesehen "vom Saarufer" bzw. von der Saar "Border".

Peerless

"einzigartige" Border Collie Zucht from Peerlessborder
"einzigartige" Border Collie Zucht from Peerlessborder

So welche Wörter gibt es nun, mit denen wir uns identifizieren können und die irgendwie zu uns passen, die es nicht schon weltweit gibt und erst recht nicht in Verbindung mit Border. So suchten wir durch bis wir auf "Peerless" gestoßen sind. Im ersten Moment muss ich gestehen, dass ich mich anstrengen musste überhaupt nochmal das deutsche Wort dazu zu kennen. Und ich denke auch, dass das einigen anderen auch so geht. Es ist nicht unbedingt ein typisches und häufig benutztes Wort, vielleicht ist es auch nicht so einfach zu merken und bleibt deshalb leider nicht direkt im Kopf. Aber allein der Klang des Wortes gefiel mir und passte zu uns und somit zu unserer Zucht. Aber natürlich auch die Bedeutung:

 

Peerless heiß übersetzt so etwas wie "einzigartig, unvergleichlich oder beispiellos".


"einzigartige" Zuchthunde Lucy und Duke <3
"einzigartige" Zuchthunde Lucy und Duke <3

Einzigartig gefiel uns sehr gut, denn das sind unsere Hunde und wir und jeder Hund der bei uns geboren wird, wird auch immer einzigartig sein und bleiben. Wir haben zwar unser Zuchtziel und unsere Eigenschaften, auf die wir großen Wert legen, aber wir werden niemals "Kopien" züchten, dies geht dank der Natur auch nicht und dies ist auch gut so. Jeder Hund sollte einzigartig auf der Welt sein und bleiben! Und unserer Meinung nach ist das auch jeder Hund. Er ist ein Individuum, auf den individuell eingegangen werden sollte, schon von Welpe an. So sind unsere Stammhunde Duke und Lucy in einigen Punkten ähnlich, in anderen allerdings unterschiedlich und so auch, wenn ich sie mit anderen Hunden vergleiche. Für uns, sind sie natürlich die besten Hunde, die wir uns für unser Leben vorstellen könnten und so einzigartig, dass wir sie nie wieder missen wollen, geschweige denn jemals ersetzen könnten! 

Legend of Braveheart Cosmic Soulmate - Lucy
Legend of Braveheart Cosmic Soulmate - Lucy

 

Sie werden immer einen einzigartigen Platz in unserem Herzen haben, auch wenn sie irgendwann nicht mehr da sein sollten und andere Hunde unser Leben bereichern und uns glücklich machen. In einigen Gewohnheiten so ähnlich wie Duke und Lucy, so dass sie uns mit einem Teil immer an die vorherigen Schätze erinnern werden und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wie es sein soll, auf der anderen Seite wieder rum einzigartig und auf ihre Art unersätzlich, beispiellos und unvergleichlich.. einfach Peerless!

Und genau das kennen wohl viele Hundebesitzer und genau diese Aussage, dass die von uns gezüchteten Hunde für den jeweiligen Besitzer sein Traumhund sind, einzigartig, unersetzbar, so etwas würden wir uns für unsere zukünftig gezüchtete Hunde und deren Besitzer wünschen. 


Zecara´s Dive Into The Sun - Duke
Zecara´s Dive Into The Sun - Duke

Somit sind wir nach langem Suchen glücklich mit unserem Zuchtstättenname "from Peerlessborder" und hoffen, dass auch noch das Problem gelöst wird, dass die Leute immer noch ein oder zwei Mal nachfragen müssen, wie wir nun heißen und sich es leider zuerst erst schwer merken können (zum Glück gibt es ja Visitenkarten :)). Aber wir sind nun einzigartig und der Name auch (international geschützt), weshalb es verständlich ist, dass der Name nicht gleich bekannt ist, was sich vielleicht mit der Zeit ja ein wenig ändern wird :).


So freuen wir uns schon, wenn der erste Hund diesen Namen mit Stolz tragen darf. Aber weil ja nun jeder Hund einzigartig ist, werden wir uns mit den einzigartigen Namen, die jeder einzelne Welpe von uns bekommt bestimmt nicht viel leichter tun :).

Border Collie Zucht "from Peerlessborder"
Border Collie Zucht "from Peerlessborder"

Wir haben uns schon viele Gedanken darüber gemacht und würden uns freuen, wenn der "Rufname" des Hundes auch in seinem "Zwingernamen" drin vor kommen würde. Das dies nicht immer umsetzbar ist, ist uns bewusst, aber wir würden uns freuen, wenn ihr als "zukünftige" Besitzer der Kleinen Lust daran hättet und unser Versuch unterstützen würdet.

 Deshalb sind wir gerne auch immer für Namenswünsche zu haben, am liebsten und einfachsten dann auch mit dem jeweiligen Anfangsbuchstabe des Wurfes, was mit A bei uns in Deutschland anfängt und mit der Wurfanzahl des jeweiligen Züchter nach Alphabet wechselt... also immer gerne her mit euren Wünschen ;)