BOB und Champion (VDH) voll 


CAC Spiesen 18.07.15 (Regina Blessing)

Zecara`s Dive Into The Sun - Duke: BOB & Champion
Zecara`s Dive Into The Sun - Duke: BOB & Champion


Was für ein genialer Tag!

Duke holt in seiner Klasse ein tolles V1 (von 8 Hunden) mit seiner letzten Anwartschaft für den Deutschen Champion (VDH). Und als das nicht schon genug wäre, machte er noch bester Rüde und das BOB - Best of Breed, womit er Bester Hund der Rasse Border Collie wurde. 


Wir sind soooo Stolz auf ihn!!!

Die Geschichte zu unserem BOB und Championstitel

Duke
Duke


Am 17.07 ahnten wir noch nichts von den großen Erfolgen, die wir den nächsten Tag holen sollten. Eher hoffte ich darauf, das Duke nicht noch mehr Haare verliert und da der Tag vor dem großen Ausstellungstag etwas Stressig war, badeten wir die Hunde noch auf die Schnelle recht spät abends. Duke war es wohl auch keineswegs bewusst, dass er den morgigen Tag rocken wollte und genoss die Waschaktion und vor allem wohl die leckere Hundeleberwurst in der Badewanne, währenddessen draußen ein Unwetter umher zog, welches es richtig krachen lies. Zum Glück machen unsere zwei sich überhaupt nichts daraus und sind immer die Ruhe selbst.. so hatten wir trotz allem noch einen entspannten Vortag mit Waschen und Sachen packen für den großen Tag :). 

Duke gewinnt seine Klasse mit V1
Duke gewinnt seine Klasse mit V1

Dann war DER Tag :)

Duke war richtig gut drauf und wir gingen bevor wir in den Ring mussten noch eine Runde im hohen, feuchten Gras und auf dem Sandweg spazieren.. danach taten wir nochmal unser bestes, die Hunde zu säubern.. und zum Glück saß die Frisur dann wieder, bevor es den Ring ging. Ein paar Haare hatten wir auch zum Glück zur Ausstellung noch behalten und so bekamen wir unter anderem im Richterbericht vermerkt, dass das "Haarkleid vorzüglich in Fülle und Struktur" war. Auch präsentierte sich Duke ganz toll, stand immer super und lief ohne Probleme locker und frei. So war es nicht gerade schwer ihn zu präsentieren, aber ich freue mich trotzdem selbst persönlich sehr über die Bemerkung im Richterbericht, dass ich ihn "vorzüglich präsentiert" habe.. Juhu :). Im Ganzen ist der Richterbericht sehr toll und hat unter anderem Bemerkungen, wie "sehr harmonische Gesamterscheinung, maskuliner Kopf mit dunkelbraunen Augen, deutliche Vorburst und gut geformte Vorbrust, gerade fester Rücken, vorzüglicher Bewegungsablauf, aufmerksames Verhalten"

Duke beim Feiern und Quatsch machen :)
Duke beim Feiern und Quatsch machen :)


Wir freuten uns schon total, als wir auf den ersten Platz kamen und die schöne Schleife erhielten.. denn das hieß nun auch, das Duke seine letzte Anwartschaft für den Deutschen Champion (VDH) geholt hatte und das war definitiv schon mal ein Grund zum Feiern :).

So flogen Leckerlies, Spielzeug und wir hatten Freude im Ring und tobten zusammen.. Quatsch machen musste nach dieser Leistung dazu gehören :). 


Unser toller Bub <3

Border Collie Duke macht das BOB
Border Collie Duke macht das BOB

 

Nachdem Lucy dann dran war und alle Hunde soweit fertig waren, war erstmal wieder Ende mit dem Chillen für Duke und wir bereiten uns für die nächste Runde im Ring vor, bei der wir gegen die besten Border Collies aller Klassen liefen. Wir gingen mit viel Freude in den Ring und Duke war immer noch super drauf.. allerdings war es doch nicht so, wie zuerst gedacht und gesagt, dass erst alle Rüden und danach alle Hündinnen bewertet werden und wir erfuhren spontan, das Lucy mit in den Ring musste, da ja auch sie ihre Klasse an diesem Tag gewann. So war es doch etwas stressig, aber unsere zwei Hunde ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und Duke war voll und ganz bereit sich zu präsentieren. So liefen wir unsere Runden im Gleichtakt und jederzeit super.. wir hätten noch ewig so weiter laufen könnten, Duke war voll drin, aber dann wurden wir gebremst und bekamen die Hand geschüttelt. BOB!!!! Duke wollte wohl seinen Champion mit Stil voll machen und nochmal alles zeigen was in ihm steckt! Ein unglaublicher toller Goldschatz.. und wir sind immer noch so happy und Stolz auf ihn!

Offene Klasse

Int. und Nat. Ausstellung in Saarbrücken

Duke erlief sich an beiden Tagen total abgehaart ein schönes Vorzüglich 3.


3 Anwartschafen für den Deutschen Champion geholt (1. Anw. noch in der Zwischenklasse)


und vier Mal die Reserve Anwartschaft mit einem V2 :). 

Der Deutsche Championstitel ist nah ;)

schneller wie gedacht hat Duke seine Anwartschaften für den Deutschen Champion zusammen. Nun heißt es abwarten, bis die vorgegebene Frist von einem Jahr rum ist und dann nochmal los und die letzte Anwartschaft zu sammeln. Bei unseren wenigen Ausstellungen kann dies noch etwas dauern.. warten wir mal ab ;). 


Da wir ihn das erste Mal am 07.12.13 in der Zwischenklasse erst ausgestellt hatten und er da auch gleich seine 1. Anwartschaft gesammelt hatte, können wir die letzten Anwartschaft erst ab dem 07.12.14 sammeln. Genau an dem Tag wäre noch ein Tag Kassel, aber da habe ich ein Seminar.. danach kommt Nürnberg, was aber auch nicht gerade um die Ecke ist und noch ein paar weitere Ausstellungen, die aber schon recht weit sind und wo uns der Weg einfach zu schade dafür ist. Aber irgendwann kommt bestimmt nochmal eine passende Ausstellung und irgendwann dann haben wir vielleicht auch Erfolg und den Championstitel in der Hand. Wir haben es nicht eilig.. es gibt auch so viele tolle andere Sachen und bis dahin freuen wir uns über die bisherigen Showerfolge :)

Duke hat Dortmund im Oktober 2014 gerockt. Das war echt mega :). 

Die Hund und Pferd Messe in Dortmund ist die größte Ausstellung in Deutschland. Und Duke hat beide Tage in der offenen Klasse ein schönes V1 mit Anwartschaft  gemacht. Das hieß an einem Wochenende gleich drei Anwartschaften für den Deutschen Champion... juhu :).

Bei der Bundessieger Ausstellung gibt es nämlich wegen der Größe und Konkurrenz gleich zwei Anwartschaften auf den 1. Platz und eine für den 2. Platz. 


Aber er war auch so toll. Er zeigte sich richtig schön, lief traumhaft und war so einfach zu präsentieren!

Karlsruhe November 2014


Auf der Nationalen und Internationalen Ausstellung in Karlsruhe hat Duke beide Male Vorzüglich und den 2. Platz mit reserve Anwartschaft bekommen. An dem einen Tag war der eine Hund noch vorne, an dem anderen Tag haben wir diesen hinter uns gelassen, aber es waren wieder andere schöne Hunde da ;).

Duke war auch recht abgelenkt, kein Vergleich zu Dortmund und es war etwas schwierig das Beste aus ihm rauszuholen. Lucy war kurz vor ihrer Standhitze und tanzte davor und danach immer schön vor seiner Nase rum.. er war etwas verliebt. Dafür bin ich noch mehr wie glücklich damit, dass Duke den 2. Platz bekommen hat. 

Agility



Duke macht sich super im Agility und wir konnten schon einige Erfolge, auch auf unseren Turnieren erreichen.

So machten wir in der letzten Zeit unter anderem zweimal Zweiter und zweimal Dritter und absolvierten schöne Parcours zusammen. Aber die Hauptsache ist, dass er sehr viel Spaß daran hat und die Freude bei uns Beiden nicht zu kurz kommt :).

Infos gibt es auch immer über News und einige Videos von unseren Läufen findet man auch hier.

Körung

Körklasse 1 - Duke ist zur Zucht empfohlen

Duke`s Körbericht:

15 Monate, mittelgroßer kräftiger Rüde mit sehr schönem Rassetyp, sehr guter Kopf, Augen und Ohren, sehr schöner Ausdruck, Scherengebiss, sehr gute Winkelung, gute Hals-Rückenlinie, schon prima entwickelter Körper, guter Vorbrust, gute Rute, sehr gutes Haarkleid mit schöner Farbe, raumgreifendes u. flottes Gangwerk mit den typischen äußeren Linien, freundliches Verhalten (Eingemessen mit 51cm)

Den Verhaltenstest hat Duke auch mit Bravor bestanden und so steht er ab sofort geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung!

Show

 

Zwischenklasse

Nationale Kassel 07.12.13 - V1 mit 1. Anwartschaft für den Champion

Internat. Kassel 08.12.13 - V2 mit Reserve Anwartschaft

Internat. Offenburg 16.03.14 - V3

Dog Show Luxemburg 30.03.14 - V2

Jugendklasse

Leider hat es ganz knapp zum Jugend Champion nicht gereicht.. das lag aber wohl eher an uns, wie an Duke. Wir waren noch zu unerfahren in der Austellerbranche und auch nicht so viel unterwegs..

 

trotzdem haben wir sie sehr gut abgeschlossen und werden mal schauen, wie es weiter geht. Richtige Ausstellerfreaks sind wir nicht und werden wir wohl auch nie.. aber hin und wieder sind wir auf jeden Fall auf einer Messer anzutreffen ;).

 

Und so haben wir trotz allem in der Jugendklasse gut abgeräumt:

 

2 mal V1 mit der Anwartschaft für den Deutschen Jugendchampion und

 

Saarland Jugend Sieger 2013

Jugend Sieger Saarbrücken 2013

 

darf Duke sich nun nennen.

 

Weiterhin haben wir das Jugend-BOB gewonnen und vier Mal hatten wir ganz knapp den Championstitel in der Hand. 

 

4 mal V2 und immer mit der Reserve Anwartschaft für den Deutschen Jugendchampion, ganz knapp hätten wir es auch zum Luxemburgischeren Jugendchampion geschafft.. 

 

viele wundervolle Richterberichte haben wir bekommen, wovon ihr einige hier sehen könnt und des Öfteren wurden wir platziert.

 

Jüngstenklasse

CACIB      Kassel 09.12.12 Jüngstenklasse - vv2

       Nationale Kassel 08.12.12 Jüngstenklasse - vv1

       CACIB Hannover 28.11.12 Jüngstenklasse - vv3

BSA    Dortmund 14.10.12 Jüngstenklasse - vv1

 

Sport

Begleithundeprüfung

am 27.10.2013 in Wallerfangen bei Running Dogs und dem Richter Dirk Schuler erfolgreich absolviert. So happy, waren nicht gerade leichte Umstände mit starkem Bläterregen, Niesel, Wind und viel Matsch.. aber wir waren einer von drei die bestanden haben bei acht Teilnehmer.. konnte mich wie immer voll auf meinen Duke verlassen.. !

1. Platz im Freestyle

1. Platz im K9-Freestyle
1. Platz im K9-Freestyle

Duke holt den 1. Platz im K9-Freestyle und gewinnt, obwohl er der jüngste Teilnehmer war. Den Gutschein im Wert von 200€ für ein Seminar unserer Wahl und noch einen 25€ Kong-Gutschein können wir gut gebrauchen, aber in erster Linie sind wir einfach sehr stolz auf unseren Goldschatz. Er mag das Rampenlicht und die Bühne, da klappten seine Kunststückchen alle noch besser, wie hinter dem Vorhang. 

 

Duke als Werbemodel

Duke wurde im Mai 2013 von der Lupo-Gruppe als neues Werbemodel ausgewählt und macht ab sofort Werbung für das Futter Lupo-Wellance und fährt in ganz Deutschland auf den Autos der Lupo-Gruppe herum. Dazu kann man wohl wirklich nur sagen.. ..auf der richtigen Spur! 

Wer mal etwas von ihm entdeckt, das Auto sieht oder so.. wir freuen uns immer über Fotos davon;). 

Aufgenommen wurde das hübsche Foto von dem Team die-hundefots.de.