Zuchtgedanken & Zuchtziele from Peerlessborder

Border Collie Duke (Zucht im Saarland)
Border Collie Duke (Zucht im Saarland)

Wir züchten Border Collies im Saarland unter dem Zwingernamen "from Peerlessborder" im Club für Brititsche Hütehunde (CfBrH), welcher dem Verein für dass Deutsche Hundewesen (VDH) und damit dem Fédération Cynologique Internationale (FCI) angeschlossen ist. 

 

Somit stellen wir uns freiwillig strengen Richtlinien und Kontrollen und können gleichzeitig auf ein großes Angebot an Wissen und Erfahrungen zugreifen. Wir sind aktiv tätig in unserer Landesgruppe Saarland vom CfBrH, unter anderem auch im Vorstand als Beauftragter für Ausbildung und Sport, sowie Präsidiumsmitglied in unserem Club deutschlandweit und tauschen uns schon viele Jahre  mit anderen Hundezüchtern aus. Des Weiteren besuchen wir Seminare zu den verschiedensten Themen über Hunde, speziell die Zucht oder den Sport. 

 

Die Richtlinien und Vorgaben vom CfBrH finden wir richtig und sinnvoll, trotz allem sind wir der Meinung, dass man nie genug Wert auf die Gesundheit legen kann und versuchen deshalb alles was der Rasse Border Collie im Bezug auf das Medizinische (hier mehr über medizinische Aspekte bei der Border Collie Zucht) sinnvoll weiter helfen kann. So sind unsere Hunde nicht nur für die vorgeschriebenen Tests, wie beispielsweise die HD Untersuchung oder eine einmalige Augenuntersuchung dem Tierarzt vorgestellt worden, sondern müssen weitaus schwierigere Kriterien erfüllen, um für uns als ein optimaler Zuchthund zu gelten. Auf all das was die Medizin bisher über Krankheiten und auch über die Vererbung der Krankheiten weiß greifen wir gerne zurück. Wir sind uns bewusst darüber, dass man als Züchter aktiv in die Natur eingreift, da die Hunde sich nicht mehr wie in einem wild lebenden Rudel vermehren und einer natürlichen Auslese unterstehen, deshalb versuchen wir alles dafür zwei wirklich für uns passende Hunde zusammen zu führen. Eine Garantie gibt es jedoch trotzdem nie.. auch spielt die Natur immer mit und vieles ist noch ungeklärt und für uns einfach ein Wunder der Natur und so vieles (noch) nicht nachvollziehbar. Deshalb entscheiden bei uns auch immer unsere Hunde selbst noch mit (soweit es geht), selbst wenn wir nach ewiger Planung uns für einen Rüden entschieden haben, Zeit, Mühe, Kosten auf uns nehmen.. wenn die Hündin den Rüden dann nicht mag, wird sie nicht von ihm gedeckt. Mag die Hündin überhaupt nicht gedeckt werden und somit gar Welpen haben, dann muss sie auch nicht, wir glauben auch an die Instinkte unserer Hunde und wahrscheinlich wissen sie manches sogar besser wie wir.. und trotz alldem und noch mehr, ist ein gutes Stück immer noch Natur, Wunder und hoffentlich Glück!

Border Collie Zucht im Saarland
Border Collie Zucht im Saarland

Abgesehen von den Gesundheitstest finden wir es weiterhin auch sehr wichtig sich die Ahnen der Zuchthunde so genau wie möglich anzuschauen. So kann man dank der Verbände sich die Vorfahren und auch Verwandte seiner Hunde gute 60 Jahre und weiter in die Vergangenheit anschauen. Leider sind nicht von allen Hunden umfangreiche Gesundheitstest hinterlegt oder Charakterzüge wahrheitsgemäß und detailgetreu gesammelt, aber die letzten ca. 7 Generationen sollte man sich als Züchter unserer Meinung nach immer genauer anschauen, genau wie andere Verwandte und versuchen so viel wie möglich darüber zu sammeln. So sind zum Beispiel solch schlimme Krankheiten wie Epilepsie leider nicht so einfach einzuschätzen und zu vermeiden wie beispielsweise MDR1, da sich Epi leider nicht autosomal-rezessiv vererbt und es dafür leider noch keinen Gentest gibt. Hier kann man nur sein Bestes tun mit dem was die Wissenschaft bisher herausgefunden hat und abwägen und nachschauen, soweit wie man darüber Informationen findet für die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung seiner gezüchteten Welpen so gut es geht zu minimieren. Eine nützliche Quelle sind hier beispielsweise die Epi Datenbanken, auch wenn man hier bei manchen Fällen nochmal genauer nachschauen und fragen sollte. 

Duke Border Collie im Saarland

Für die Gesundheit eines Hundes sind weiterhin die Proportionen und der Körperbau mit ausschlaggebend, weshalb wir auch hier einen großen Wert darauf legen. Nicht nur der Schönheit wegen ist es sinnvoll sich diese genauer anzuschauen. Auf den Shows/Ausstellungen werden diese von gelernten Richtern ganz genau beurteilt, aber auch als Züchter sollte man eine gewisse Ahnung davon aufweisen, die "kleinen" Mängel seiner eigenen Zuchthunde objektiv sehen und erkennen um diese mit einem geeigneten Partner auszugleichen. 

 

Abgesehen von dem großem Baustein der Gesundheit legen wir auch viel Wert auf den Charakter und will to please des Border Collies, der ihn eben ausmacht. So züchten wir zwar in erster Linie Showlinie (wenn man so will und den Border aufteilen möchte), aber dennoch ist der Arbeitswille für uns ungemein wichtig. Ein Border Collie sollte immer ein Border Collie bleiben!

Unser Ziel ist es, einen gesunden, schönen, ausgeglichenen Border Collie zu züchten, dessen will to please das Herz erweichen lässt und in jeglichen Situation zeigt was ein Traumhund ausmacht. Wir sind der Meinung, dass ein Border Collie seine ursprüngliche Arbeit "das Hüten" nicht benötigt um vollkommen glücklich zu sein, die Veranlagung aber niemals bei einem Border fehlen darf. Es gibt eine Menge anderer Dinge die ihm Spaß machen. Die Rasse ist unheimlich vielseitig und unsere Hunde eignen sich sowohl als (reine) Familienmitglieder in einem aktiveren Lebensumfeld, sowie als richtige Sportler oder im Hüten. Es ist schwierig, die ganzen Vorzüge, aber auch die Dinge, die man beachten sollte in einem kleinen Text zu verfassen, hier ist es definitiv sinnvoller einfach das Gespräch mit uns zu suchen, in denen wir ihnen gerne auf alle Fragen, Ängste oder Hoffnungen ehrliche Antworten geben. Umso mehr sie uns ihre Vorstellungen von ihrem persönlichen Traumhund erzählen, desto besser können wir ihnen helfen und wenn es letztendlich kein Border Collie aus unserer Zucht oder überhaupt diese Rasse wird, sind wir dennoch froh ihnen hoffentlich ein wenig bei ihrer Auswahl für ihren Traumhund geholfen zu haben. Sprechen Sie uns einfach an oder/und lernen sie unsere Hunde kennen :).


Da der Charakter nur einerseits vererbt wird und andererseits sich "entwickelt", ist auch immer eine sehr gute Welpenaufzucht und Prägung wichtig. Diese wichtigen, ersten Schritte hat der Züchter schon stark in der Hand, aber auch danach sie als Welpenkäufer. Während der Welpenzeit sind wir bemüht ihren Traumhund perfekt groß zuziehen, aber auch danach lassen wir sie nicht allein.